Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert

Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert

Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert

# St. Joseph

Der neue Gemeinderat hat sich konstituiert

Am 30. November hat sich der neue Gemeinderat konstituiert 

Hier das Ergebnisprotokoll:

Protokoll der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates der Gemeinden St. Joseph+St. Stephanus in der Pfarrei Hl. Familie

Zeit: 30.11.22 von 19-20 Uhr

Ort: Gemeindesaal St. Joseph

Anwesende: Pfr. Daum, (als leitender Pfarrer der Pfarrei Heilige Familie) Pfr. Hausenbiegl, Erika Nietz, Than-Vi Morawitez, Ana Romero-Perez, Hans Lüpnitz (vom KV entsandt), Daniel Buchholz, Angelika Gerber, Pawel Baldauf

Gast: Andreas Topp

Pfr. Daum eröffnete die Sitzung, gratulierte den Gewählten und wünschte Ihnen Gottes Segen und viel Kraft für ihre Arbeit. Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde.

Geborenes Mitglied:

Pfr. Daum teilte folgendes mit:

Als geborene Mitglieder der einzelnen Gemeinderäte beauftragt er (nach § 9(1) a) der Satzung für Gemeinde- und Pfarreiräte des Erzbistums Berlin) folgende Personen:

  • Pfr. Hausenbiegl für den GR St. Joseph+ St. Stephanus
  • Padre Ricardo für den GR St. Marien + St. Lambertus
  • Hr. Topp für den GR St. Konrad + St. Johannes

Aufgaben:

Pfr. Hausenbiegl übernahm die Sitzungsleitung und referierte kurz über die Aufgaben des GR (gemäß §7 der Satzung für Gemeinde und Pfarreiräte, siehe Anhang). Er regte an, daß der GR zur Erfüllung seiner Aufgaben zukünftig Ausschüsse bilden solle, für die im Pastoralkonzept niedergelegten Schwerpunktthemen, analog zu den Ausschüssen, die auch der PR bilden wird.

Berufung weiterer Mitglieder:

Pfr. Hausenbiegl schlug folgendes vor:

Alexander Schunk und Nicole Kröger werden vom GR gemäß §9 (1) ) in den GR berufen; außerdem wird Rosi Denner für den Festausschuss nominiert.

Frau Garanda, die Kita-Leiterin wird gemäß §9 (1) e) in den GR berufen.

Der GR stimmte wie folgt ab: 8 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Wahl des Sprecherteams:

Die Bereitschaft dazu erklärten Fr. Nietz, Hr. Baldauf, Hr.Buchholz.

Die Abstimmung dazu erfolgte in geheimer Wahl, wobei jedes wahlberechtigte Mitglied zwei Stimmen hatte.

Ergebnis des ersten Wahlganges:

Fr. Nietz: 8 Stimmen

Hr. Baldauf: 4 Stimmen

Hr. Buchholz: 4 Stimmen

Ein zweiter Wahlgang, bei dem zwischen Hr. Baldauf und Hr. Buchholz entschieden werden sollte, brachte folgendes Ergebnis:

Hr. Baldauf: 4 Stimmen

Hr. Buchholz: 4 Stimmen

Darauf zog Hr. Buchholz seine Bereitschaft, sich für das Sprecherteam wählen zu lassen, zurück und erklärte sich damit einverstanden, als der Vertreter von Hr. Baldauf zu fungieren.

Gewählt ins Sprecherteam sind also: Fr. Nietz und Hr. Baldauf.

Wahl der Delegierten für den PR:

Ein Delegierter muß Mitglied des Sprecherteams sein. Fr. Nietz erklärte, dafür nicht zur Verfügung zu stehen, Herr Baldauf erklärte sich bereit dazu.

Zur Wahl des zweiten Delegierten kandidierten Fr. Morawietz und Hr. Buchholz.

Die geheime Wahl ergab folgendes Ergebnis:

Morawitz: 4 Stimmen

Buchholz: 4 Stimmen

Im anschließenden Losverfahren fiel das Los auf Fr. Morawietz.

Der GR wird also Herrn Baldauf (als Vertreter Hr. Buchholz) und Fr. Morawitz in den PR entsenden

Termin für nächste Sitzung:

Zum Schluß wurde ein Termin für die nächste Sitzung festgelegt: 19. 1. um 19 Uhr in Stephanus

Protokollant:

Andreas Topp Anhang:
https://www.dioezesanrat-berli...



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